Die Gollinger Unternehmensgruppe weiterhin auf der Überholspur.

Alleine im Bereich der Microshops (Warenautomaten) wird die Unternehmensgruppe mit UKO Microshops einen Rekordumsatz von sieben Millionen im Jahr 2021 erwirtschaften.

Zwei neue Standorte, drei neue Immobilienprojekte, 20 neue Mitarbeiter und ein interner Innovations-Hub für Technologieentwicklung. Vor zwei Jahren hat Moritz Unterkofler die breit aufgestellte Unternehmensgruppe als CEO von Vater Hermann übernommen. Seitdem hat sich viel getan bei der UKO Group, die in den Bereichen Warenautomaten, Projektentwicklung & Vermietung, Tourismus und Sport tätig ist.

RESTRUKTURIERUNG IM HERZ DER UNTERNEHMENSGRUPPE

Moritz Unterkofler versteht das Kerngeschäft der UKO Group, den Handel & Service von Microshops. Mit dem Unternehmen ist er quasi aufgewachsen. Seit 2014 arbeitet er Vollzeit im Familienbetrieb, zunächst als Techniker, später im Marketing & Sales. Nun leitet er das Unternehmen, das er seit Übernahme kompromisslos restrukturiert hat. „Wir haben alles im Unternehmen hinterfragt. Das war ein Kraftakt – einerseits aus der Erfahrung der Familie zu schöpfen und andererseits – gewohnte, aber veraltete Unternehmensprozesse zu beseitigen und durch Neues zu ersetzen.“

300 MICROSHOPS IN EINEM JAHR IN DEN MARKT GEBRACHT!

Seit Jahresbeginn arbeitet das Automatenunternehmen „UKO Microshops“ von vier Standorten aus mit 20 neuen Mitarbeitern und betreut über 6000 Microshops in ganz Österreich. Der Marktführer im Bereich der Warenautomaten agiert mit einem fünfköpfigen Sales-Team, um vor allem in neue Branchen vorzudringen, in denen der Warenautomat als effektiver Vertriebskanal noch nicht etabliert ist. „Mit unseren Microshops schließen wir die Lücke zwischen stationärem und Einzelhandel und dem Onlinehandel“, erklärt Moritz Unterkofler.

UKO BESETZT PIONIER – STATUS IN DER BRANCHE

Die Corona-Krise war vor allem eine große Chance für das Unternehmen. „Der Vertriebskanal Warenautomat ist ein Problemlöser, der rund um die Uhr kontaktlosen, temperierten Verkauf von kompakten und qualitativen Produkten ermöglicht. Da geht es fast nie darum das bestehende Geschäft zu ersetzen, sondern dieses zu erweitern und das Verkaufspotenzial voll zu nützen.“ So sind die Microshops vergangenes Jahr in viele Branchen gekommen, in denen es davor unvorstellbar gewesen wäre, Produkte über Automaten zu verkaufen. „Da sind wir meistens die Ersten, nicht umsonst nennen wir unsere Techniker ‚Pioniere‘“, so Unterkofler.

INNOVATIONS-HUB FÜR EIGENENTWICKLUNGEN

Besonders wichtig ist dem Unternehmen technischer Vorsprung und infrastrukturelle Unabhängigkeit. “Wir haben den Anspruch uns Schritt für Schritt von externen Partnern und Systemen zu befreien, in dem wir zunehmend hauseigene Technologie entwickeln. Nur das gibt uns die Kraft schnell und effektiv zu agieren“, erzählt Christian Renner, CMO im Vorstand der UKO Group. „So haben wir dieses Jahr in kompletter Eigenentwicklung die innovativste Zigarettenautomaten-Telemetrie am deutschsprachigen Markt entwickelt. Damit haben wir auch die Freiheit jederzeit auf die Marktveränderungen und Kundenwünsche zu reagieren und neue Benchmarks zu setzen.“

„Wenn Menschen unseren Markennamen als Verb verwenden, haben wir es geschafft.“

Christian Renner, CMO UKO Group über „Microshopping“ als neuen Begriff für das Einkaufen am Automaten.
Dieses Jahr wurde von UKO Microshops in kompletter Eigenentwicklung die innovativste Zigarettenautomaten-Telemetrie am deutschsprachigen Markt entwickelt.

„Mein Team ist jung, hungrig und entschlossen neue Wege zu gehen.“

Moritz Unterkofler, CEO UKO Group
NEUE IMMOBILIENPROJEKTE IN SALZBURG UND KÄRNTEN

Die Firmengruppe ist mittlerweile aber auch ein agiler Player in der Projektentwicklung und Liegenschaftsverwaltung in Österreich. Am Südufer des Wörthersees wurde das Hermitage Vital Resort mit Vital-Hotel, 57 Luxury-Apartments, sowie dem Gourmet-Restaurant von 4-Hauben-Koch Hubert Wallner entwickelt und nun im „buy-to-let“ Modell betrieben. Die Hermitage Suites Velden (ehem. Hotel Morak) direkt an der Veldener Uferpromenade folgen mit ähnlichem Modell und befinden sich in der finalen Planungsphase. Aber auch abseits vom Wörthersee wird kräftig entwickelt. In Hermagor hat die UKO Group vor einigen Jahren das 65.000 Quadratmeter große Grundstück rund um die Talstation Tröpolach von der HETA übernommen, zwei Jahre projektiert und dann erfolgreich verkauft. Darauf entstehen mehrere Hotel- und Apartmentkomplexe, sowie Geschäfte und ein neuer Ortskern. Im Heimatland Salzburg folgte neben der Verwaltung des breiten Immobilienbestands beispielsweise die Fertigstellung des Quartier-Bahnhofallee Golling mit modernsten Neubauwohnungen & Büroflächen zur Vermietung, sowie der Ankauf eines großen Neuprojekts unweit der Stadt Salzburg

WILLIAM OOI UND MORITZ UNTERKOFLER VOR ÖSTERREICHS ERSTEM SUSHI-AUTOMATEN

Im ersten Goodie-Shop von „Tokyo Bay“, der in der Salzburger Innenstadt mit fünf Microshops von UKO Microshops ausgestattet ist, findet man eine breite Auswahl an frischen Speisen und Snacks, inklusive dem passenden Take-Away-Besteck. Beliefert werden die Microshops mehrmals täglich mit dem hauseigenen Fahrrad-Kurierdienst. „Mit diesem Konzept möchten wir frische Spezialitäten wie Sushi, Poke-Bowls, Musubi und andere asiatische Snacks, wie Getränke rund um die Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen zugänglich machen“, so Küchenmeister William Ooi, Geschäftsführer von „Tokyo Bay“.